Mit uns...
Team IG Metall

Warum Liste 4 wählen?

14. Feb 2022

Wir sind die Kandidaten zur Betriebswahl 2022 bei Schaeffler in Herzogenaurach (mit den Standorten Erlangen & Nürnberg) und repräsentieren die ganze Vielfältigkeit der Schaeffler-Belegschaft und der IG Metall. Wir leben unsere Vielfältigkeit im beruflichen Umfeld sowie in unserer Arbeit im Betriebsrat. Unsere Erfahrung und Kompetenz macht uns seit Jahren zur stärksten Fraktion im Betriebsratsgremium des größten Schaeffler-Standorts in Herzogenaurach. Menschen aller Alters- und Berufsgruppen spiegeln sich in unserer Liste wider, was uns zusammen mit der IG Metall sehr stark macht.

Wir wollen gemeinsam alle Bereiche voranbringen und die Transformation des Unternehmens kompetent und fair begleiten. Gleichberechtigung, Gleichstellung und die Belange der unterschiedlichen Generationen müssen aktiv berücksichtigt werden, genauso wie die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats rechtskräftig und fair umgesetzt werden müssen.

Oberste Priorität hat für uns aber die individuelle Beratung unserer Kolleginnen und Kollegen, um sie in ihrem beruflichen Alltag z. B. in Mitarbeitergesprächen zu unterstützen.

Wir setzen uns für arbeitnehmerorientierte und faire Arbeitsbedingungen ein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für uns einen hohen Stellenwert, weshalb wir uns z. B. schon seit Jahren für die/ eine interne Kinderbetreuung einsetzen. Auch müssen unsere Kolleginnen und Kollegen aktiv in der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch die Möglichkeit eines Sabbatical, unterstützt werden.

Wir stehen neuen Arbeitszeitmodellen und Arbeitsweisen positiv gegenüber – die Digitalisierung im Blick. Diese soll zu einer besseren Lebens- und Arbeitsqualität beitragen und darf nicht als Argument zum Arbeitsplatzabbau herangezogen werden. Deshalb stehen wir für Transparenz und der gemeinsamen Umsetzung. Die Beschäftigten müssen aktiv einbezogen werden. Schaeffler kann vom Know-how der eigenen Mitarbeitenden auf allen Ebenen nur profitieren.

Wir wollen Nachhaltigkeit leben. Deshalb konnten wir auch einen Alt-Möbelverkauf mit dem Arbeitgeber erfolgreich vereinbaren und umsetzen.

Für uns hört soziale Verantwortung nicht am Werkstor auf. Deshalb unterstützen wir z. B. seit Jahren die Johanniter in ihrer Aktion Weihnachtstrucker oder setzen uns für erkrankte Kolleginnen und Kollegen ein, z. B. Hilfe für Anja.

Wir stehen für Zusammenarbeit, Erfahrung, Transparenz und Kompetenz.

Wir stehen für die Tarifrunde und deren Aktionen, wie z. B. Warnstreiks.

Wir stehen für die Umsetzung der in der Tarifrunde der IG Metall vereinbarten Maßnahmen, wie z. B. die Umwandlung der T-ZUG-Tage oder Tariferhöhungen.

Gemeinsam mit der IG Metall haben wir bereits viel erreicht und noch viel vor.

Deshalb bitten wir um Ihre Unterstützung und Stimme bei der Betriebsratswahl 2022.

Wählen Sie bitte die Liste 4.

Teile diesen Beitrag!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle Infos!

Für den Newsletterversand nutzen wird den Anbieter Sendinblue. Deine Daten werden ausschließlich zu dem oben genannten Zweck verwendet. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Weitere Einzelheiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.