Andrea Grimm
Stellv. Betriebsratsvorsitzende, Stellv. Sprecherin Konzernwirtschaftsausschuss und Aufsichtsrätin
Andrea-Grimm

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich vor 15 Jahren hier bei Schaeffler in Herzogenaurach angefangen. Ich habe zahlreiche Aufgaben und Abteilungen durchlaufen und viele Bereiche kennenlernen dürfen (u.a. Controlling, MOVE, Entwicklung, Wertanalyse, PMO …).

Während der Krise 2008/09 habe ich mich stark dafür interessiert, wie es mit Schaeffler weitergeht und habe mich den Vertrauensleuten der IG Metall angeschlossen.

Seit 2010 bin ich im Betriebsrat und nun seit 2018 auch freigestelltes Betriebsratsmitglied und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Übergeordnet bin ich Mitglied im Gesamt- und Konzernbetriebsrat, stellvertretende Sprecherin im Konzernwirtschaftsausschuss, Mitglied im Aufsichtsrat und dem Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats.

Warum BR:

Ich kandidiere auf der tariflichen Liste, da viele Themen stark mit dem Tarifvertrag der IG Metall verbunden sind und wir auch Unterstützung von dieser Seite bekommen. Nicht zuletzt zieht sich dies auch bis zum Aufsichtsrat durch, in dem auch drei gewerkschaftliche Vertreter der IGM vertreten sind.

Die Zusammenarbeit der betrieblichen Mitbestimmungsgremien untereinander und mit der Gewerkschaft auf allen Ebenen ist essentiell und trägt wesentlich zur erfolgreichen Mitbestimmung bei. Wie wichtig ein Betriebsrat ist, merkt man leider erst, wenn man keinen mehr hat. So geht es leider vielen Unternehmen, wir sind aber in der glücklichen Lage, dass wir eine starke Interessenvertretung haben.

Daher: geht wählen und zeigt, wie wichtig euch die Mitbestimmung ist!