Betriebsratswahl 2022

Mit uns... Team IG Metall
15.-17.03.2022

23
Anja Wirth
SZ Production Technology Engineer
Anja-Wirth

Über mich:

  • geb. Oktober 1988
  • ledig
  • gebürtig aus Kairlindach

Tägliches Leben: da ich einen halben Zoo zu Hause habe, würde ich mich als Tiernarr bezeichnen.
Ich bin viel „Outdoor“- beschäftigt, sei es Reiten, Laufen, Wandern oder einfach nur durch die Gegend spazieren.
Zudem höre ich viel Musik, koche gerne und lese Bücher der verschiedensten Kategorien.
Diese drei Charaktereigenschaften beschreiben mich: direkt, ehrlich, empathisch.

Beruflicher Werdegang:

  • Beginn bei Schaeffler am 11.02.2008 und Vollendung der Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin im Herbst 2009
  • 2009 – 2018 Einrichterin im Prototypenbau spangebend mit Schwerpunkt 5-Achs-HSC Fräsen
  • 2014 – 2018 Weiterbildung in Teilzeit zur Maschinenbautechnikerin
  • 2018 – Ende 2021 Production Technology – SZ. Entwicklung Produktionstechnologie Bearbeitungsverfahren Drehen, Bohren, Fräsen
  • Aktuell im Bereich: Digital Production Technology – Digital Technology Master am Standort Herzogenaurach ·
  • JAV Mitglied von 2008 – 2014 am Standort Herzogenaurach
  • Ersatz-Betriebsrätin von 2014 bis heute
  • Mitglied des Vertrauenskörpers (stellv. VKL)
  • Delegierte der IG Metall Erlangen

Kandidatur zur Betriebsratswahl:

Ich kandidiere auf der Liste der IGM (die Einzige, die als Tarifpartner wirklich mitmischen kann) weil ich mich weiterhin engagiert für meine Kolleginnen und Kollegen einsetzen möchte, sei es um aufkommende Fragen zu beantworten, bei Situationen mit Vorgesetzten zu unterstützen oder einfach ein offenes Ohr für diejenige/denjenigen zu haben, wenn es gebraucht wird.

Wir müssen einen starken Betriebsrat für jetzt und vor allem für die Zukunft aufstellen, da der Druck „von Oben“ nicht weniger werden wird.
Ich wünsche mir außerdem, das Band zwischen den Angestelltenbereichen und der Fertigung fester zu ziehen. Gemeinsam können wir viel erreichen.
Mein Ziel ist es, aktiv an der Transformation mitzuwirken, mitzugestalten und etwas positives in Bewegung zu bringen.